Stand Up Paddling auf dem Kahler See

Bevor die Sommerferien zu Ende gehen möchte ich euch noch einen Freizeit-Tipp mitgeben:

Das Stand Up Paddling; auch kurz genannt SUP.

Vor einigen Wochen haben eine Freundin und ich uns in Kahl am Main auf die Bretter gewagt. Die Vorfreude war bereits riesig, da wir vorher schon so viel davon hörten und es unbedingt endlich selbst ausprobieren wollten.

Über https://www.wsrm-academy.de wurden wir fündig; dort werden Kurse in Frankfurt und Hanau und eben auch am Kahler See angeboten.
Wir haben uns für Letzteren entschieden und sind unseren Männern und Badesachen bepackt an den See gefahren. Dort erwartete uns auch schon Glenn; unser Guide für den Nachmittag, ein Surfer-Typ wie man ihn sich vorstellt 🙂

SUP1

Zusammen mit 3 weiteren Teilnehmern bekamen wir eine ausführliche Einführung am Ufer und dann ging es auch schon los auf die Boards. Wir haben uns denke ich ganz gut angestellt; zumindest haben wir den ersten Aufstieg ohne Fall ins Wasser gemeistert. Zusammen mit Glenn sind wir dann eine große Runde auf dem See gepaddelt – mal ganz gemütlich, dann wieder etwas flotter und wir waren wirklich positiv überrascht, wie einfach es doch ist, sich auf dem Board vorwärts zu bewegen. Das Brett gleitet unheimlich leicht im Wasser vorwärts, und auch die Kurven sind nach einer kurzen Erklärung kein Problem. Natürlich sollte man aber für den Fall der Fälle üben, wie man wieder auf das Board kommt, falls man doch mal ins Wasser fällt, aber das war an diesem sonnigen Tag eine willkommene Abkühlung 🙂

Als Glenn uns dann nach der Runde noch ein paar Tricks zeigte, wie man schneller Kurven macht oder vom Strand aus mit einem Sprung auf das Board hüpft ist es dann natürlich doch passiert, das wir alle unfreiwillig Baden gingen. Es war eine ziemlich große Gaudi 😀

Nach der geführten Stunde auf dem Wasser hatten wir noch mehr als eine halbe Stunde Zeit auf eigene Faust über den See zu paddeln. Insgesamt dauerte unser Kurs dann 2 ½ Stunden. Man kann allerdings auch jederzeit ein Board für 30 oder 60min ausleihen, dazu kann man entweder bei Glenn am See vorbeigehen oder um ganz sicher zu gehen, dass ein Board verfügbar ist, eine Nachricht an ihn schicken.

Die Preise für den Kahler See:
30min -> 10EUR
60min -> 18EUR
Anfänger-Kurs 2 1/2h -> 38EUR

Die Preise für die Touren auf dem Main könnt ihr der Homepage entnehmen.
Hier gibt es z. B. eine Tour die nach Seligenstadt führt; dann geht’s aus dem Wasser zum Eis-Essen und wieder auf dem Main zurück. Das Ganze dauert ca. 4h.

Nach Vollendung des Anfängerkurses bekommt man ein Zertifikat, das einen an jeder SUP-Station bevollmächtigt, ein Board zu führen. Wer jedoch keinen kompletten Kurs machen möchte, bekommt auch so von Glenn eine ausführliche Einweisung, dass man trotzdem in den Genuss des SUPs kommt.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist kann sich wie gesagt unter https://www.wsrm-academy.de oder Facebook unter SUPCampKahlerSee oder direkt bei Glenn unter der Tel. 0162 9151504 informieren und anmelden.

Es lohnt sich auch hin und wieder auf der Facebook-Seite von SUPCampKahlerSee vorbeizuschauen. Hier wird neben dem „normalen“ Paddling auch z.B. Yoga auf dem Board angeboten. Und auch Neueröffnungen von SUP-Stationen werden hier bekanntgegeben.

Hier noch ein paar Eindrücke:

 

 

Published by

3 Antworten auf „Stand Up Paddling auf dem Kahler See

  1. Magnificent goods from you, man. I’ve understand your stuff previous to and
    you’re just extremely excellent. I actually
    like what you’ve acquired here, really like what you are saying and the
    way in which you say it. You make it entertaining and you still take care
    of to keep it smart. I can’t wait to read far more from you.

    This is actually a tremendous site.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s