Der Spielplatz für Aktive Erwachsene

Der Spielplatz für Aktive Erwachsene

Es gibt einen neuen Trend in einigen Gemeinden: Den Spielplatz für den Aktiven Erwachsenen. Hast du ihn auch schon einmal bei dir im Ort entdeckt? Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wie sich diese zirkelartig aufgestellten Edelstahl-Fitnessgeräte im Freien genau bezeichnen…ich nenne diese „Plätze“ daher einfach „Fitness-Parcour“ oder auch „Open-Air-Fitness-Parcour“.

haibach1

Dieser Fitness-Parcour hier befindet sich in der Gemeinde Haibach. Beinahe unscheinbar und versteckt zwischen der Schule und dem Wald, liegt der liebevoll angelegte Parcour aus Edelstahl-Fitness-Geräten, die jeder Spaziergänger oder Freizeitsportler kostenlos nutzen kann. Geht man die Geräte nach und nach durch ergibt sich ein Zirkel der die verschiedensten Muskelgruppen beansprucht, aber auch beispielsweise das Gleichgewicht schult. Jedes Gerät ist mit einem Aufkleber versehen, auf dem seine Nutzung kurz erklärt wird. Es kann also nichts schiefgehen. Nicht nur die Tatsache, dass man sich hier quasi zum Null-Tarif betätigen kann – es ist gerade im Sommer eine echte Alternative zum Studio! Das Training an der frischen Luft macht Lust auf Mehr!

Von Freunden und Bekannten habe ich erfahren, dass sie noch Weitere solcher Parcours bei sich im Umkreis entdeckt haben. Z.B sollen sich Ähnliche in Stockstadt und in der Fasanerie in Aschaffenburg befinden. Ich werde mir auch diese einmal anschauen und euch nach einem ausgiebigen Test berichten.

Da ist bisher aber noch keinen Vergleich habe und ich noch etwas Platz nach oben lassen möchte, würde ich auf einer Schulnoten-Skala von 1 bis 6 eine gute 2 geben J

Probiert es doch auch einmal aus!

 

Published by

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s